Freispiel

Die Kinder entfalten mit unfertigen Spielmaterialien wie Holzklötzen, Bändern und Tüchern Eigenaktivität und Phantasie.

Das Nachmittagsangebot ist Freispiel, je nach Wetterlage im grosszügigen Aussengelände oder im Gebäude. Es bilden sich kleine Gruppen, die die vielfältigen Spielangebote annehmen.

Materialien und Vorgehensweisen der Montessoripädagogik sowie der Waldorf- und Reggiopädagogik werden hier undogmatisch eingesetzt. 

Es werden keine mit der Grundschule vergleichbaren Lernziele angestrebt. Der Weg zum Erlernen von Schreiben, Lesen, Rechnen oder Sprachen wird spielerisch vorbereitet.

 

Musik

Singen gehört zum festen Repertoire der Pädagogik in der Kinder Insel Hombroich. Durch die Wiederholung von Versen und Liedern wird die Sprachentwicklung gefördert.

Die Heranführung der Kinder an Klang und Musik erfolgt durch künstlerische Mitarbeiter an den speziellen Musiktagen in der Woche.

Geige, Klangschalen, Trommeln und viele weitere Instrumente werden spielerisch kennen und spielen gelernt. 

Projekte wie die Hörschule mit Theo Nabicht führen die Kindergartenkinder an die Erfahrung des Hörens heran. Sie werden durch die Klangwelten im Park des Museums 'hörsensibilisiert'.

Der Verein zur Förderung der Kinder Insel Hombroich veranstaltet regelmässig Konzerte für Kinder mit niveauvoller Musik aus dem Bereich der Klassik und anderen Kulturen.

 

Natur

Die Kinder halten sich täglich mindestens 2 bis 3 Stunden unter freiem Himmel auf und erleben die Natur hautnah.

Sie erfahren Ruhe und Stille in der Geborgenheit des geschützten Parks und sensibilisieren sich dadurch für feinste innere und äußere Vorgänge. 

Das Erleben der Jahreswechsel und deren Auswirkungen auf Flora und Fauna fördern das Verständnis für ökologische Zusammenhänge und entwickeln ein Umweltbewusstsein. 

Das Kind kann so wie in einem Waldkindergarten durch Klettern auf Steine und Bäume, durch Laufen auf Naturboden Geschicklichkeit entwickeln und die Bewegungslust ausleben.

Intuition und Phantasie werden angesprochen und die gestalterischen Kräfte geweckt.

 

Kunst

Künstlerische Projekte, die Malerei, plastisches Arbeiten, Musik und Theater verbinden, gehören zum festen Bestandteil der pädagogischen Arbeit im Kindergarten.

Die vielen Exponate des Museum Insel Hombroich im Park sowie in den Gebäuden werden von den Kindern selbstverständlich erlebt und erforscht. Hier tritt die Kunst in einen Dialog mit der Natur ein.

Die Kinder erleben die Gestaltprozesse von Künstlern auf der Museum Insel Hombroich mit und erfahren somit ein ausgeprägtes Grundverständnis für Kunst. 

Sie werden spielerisch selbst aktiv und erntwickeln ihre eigene Kreativität.

 

Pädagogisches Konzept

Die hier angewandte Pädagogik zielt auf die soziale, künstlerische und musische Entwicklung der Kinder ab und steht damit im Einklang mit der grundlegenden Idee des Museum Insel Hombroich: 'Kunst parallel zur Natur'

Die Kindertagesstätte bietet den Kindern einen wunderschönen Entwicklungsraum für ihre Kreativität. Die festen MitarbeiterInnen werden regelmässig von KünstlerInnen und MusikerInnen in ihrer täglichen Arbeit unterstützt. 

Das pädagogische Ziel wird erreicht durch die Entwicklung der kindlichen Sinnesorgane, der körperlichen Geschicklichkeit, der Sprachentwicklung sowie der Ausbildung der Phantasie und der schöpferischen Kräfte.

Das pädagogische Konzept als PDF